Facebook

Bayern München beim Functional Training Summit

Von: Perform Better Europe

10.10.2013 | Athletik Training

Bayern München Athletik Trainer Wilhelmi

Bayern München Athletik Trainer Wilhelmi

Schön zu sehen, dass Bayern München mit seinen Athletiktrainern auf dem Functional Training Summit vertreten ist. Wie sind deine ersten Eindrücke?

Der Summit ist für mich allerjährlich ein Event auf dem ich immer dabei bin. Die Referenten, die hier Jahr für Jahr auftreten, sind die absolute Elite in Ihren Bereichen und liefern überragende Vorträge und neue Erkenntnisse. Zudem bietet der Summit eine Plattform, auf der man mit Leuten zusammentrifft, mit denen man das ganze Jahr sonst nicht in Kontakt kommt und wodurch man einen Bezug dazu bekommt, wie Trainerkollegen, nicht nur im Bereich des Athletiktrainings sondern auch im Personal Training arbeiten.

Kannst du etwas aus den Inhalten vom Summit, wie z.B. aus den Vorträgen von Michael Boyle oder Gray Cook, mit in das Manschaftstraining von Bayern München übernehmen?

Absolut, Michael Boyle liefert immer wieder neue Tipps, Hinweise und Innovationen, die ich in unser Training miteinfließen lassen kann. Auch der Functional Movement Screen von Gray Cook ist bei uns längst Bestandteil des Trainings, um die Bewegungseffizienz der Spieler zu steigern. Tatsächlich ziehe ich aus jedem Summit die ein oder andere Erkenntnis, die uns im Training weiterhilft.

Vor allem in den USA hat jeder große Sportverein einen großen Athletikbereich. Wie siehst du die Entwicklung des Athletiktrainings in Deutschland?

Ich denke, dass wir uns in einer guten Entwicklung befinden. Das Athletiktraining hat sich in den letzten Jahren, gerade in Deutschland, deutlich verbessert und hat immer mehr an Wichtigkeit dazu gewonnen. Zu verdanken haben wir das sicherlich in erster Linie Mark Verstegen, Michael Boyle und anderen Experten, die die Thematik aus den USA zu uns gebracht haben. Wenn man sich den Progress der letzten fünf Jahre ansieht, merkt man doch, dass unsere Trainings immer mehr auf Functional Training ausgerichtet sind.

Bayern München – Robben – Athletiktraining; Quelle: Imago

Bayern München – Robben – Athletiktraining; Quelle: Imago

Deine Meinung