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Fasciales Training für Prävention und Stabilität

Von: Ingalena Heuck

30.10.2013 | Myofascial Training

Fasciales Training – Was ist das?

Faszien ziehen sich durch den gesamten Körper. Im Muskel übernehmen Sie eine Schutz- und Stabilitätsfunktion. Zudem sind Faszien eine Art „Sinnesorgan“ für die Körperwahrnehmung. Verklebungen der Faszien führen zu Funktionseinschränkungen und zu einer Leistungsminderung. Beim faszialen Lockern wird die Faszie, die direkt unterhalb der Haut liegt, von Außen manipuliert, sodass sich durch den Reiz die Verklebungen lösen. Die Spannung, die zunächst durch den äußeren Druck ausgelöst wird, führt zu einer Entspannung der Faszie. Physiotherapeut Jan Frieling setzt die Foam Roll schon seit Jahren in der Therapie ein: „Mit der Rolle werden angesammelte Aminosäuren aus der Muskulatur abtransportiert. Der Effekt ist schnell und nachhaltig spürbar.“

Wie und wann benutze ich die Rolle?

Ich setze die Rolle zumeist zur Auflockerung nach dem Training ein. Hierzu rolle ich über alle Beinmuskeln und den Rücken. Für die glutealen Muskeln verwende ich den Ball, da ich mit diesem noch besser an die Muskulatur herankomme. An dem Punkt, an dem der Schmerz am Größten ist, sollte man bleiben und mit ganz langsamen Bewegungen auf- und abrollen. Jeden Muskel behandle ich etwa 45 bis 60 Sekunden. Zum Auflockern vor dem Training rolle ich nur etwa 10 bis 15 Sekunden pro Muskel.

Fasciales Training – Ingalena Heuck

Fasciales Training – Ingalena Heuck

 

Jan Frieling hat mit seinen Patienten schon viele Erfahrungen mit der Foam Roll gemacht: „Besonders nach Operationen setzen wir die Rolle schon in der sehr frühen Rehabilitationsphase ein, um den Muskel zu aktivieren, die Durchblutung zu fördern und den Heilungsprozess somit anzuregen. Bei meinen Fußballspielern gehört das Rollen zum täglichen Trainingsprogramm.“ Die Foam Roll ist ein ideales Tool zur Selbstmassage.

Weitere Möglichkeiten des Einsatzes

Die Rolle kann neben seiner Funktion zur Lösung von faszialen Verklebungen zudem als Trainingsgerät genutzt werden. Übungen zur Rumpfstabilität können mit der Rolle intensiviert werden.

Kommentare

29.06.2014 20:37 | Sebastian Kreyerhoff

Hallo, habe grad maldie Preise der Foam rolls gesehen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine günstige Alternative?

02.10.2014 20:29

Sebastian nehme ca. 30 in die Hand und kaufe dir was vernünftiges... wenn das zu teuer ist dann schnitze dir eine...

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