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Functional Training für den Schwimmsport

Von: Stephan Müller

02.10.2015 | Coaching, Functional Training

Übung 1 Körperhaltung für den Startblock und eine saubere Wende

      Ausgangsposition                                                         Endposition                                                       Übung im Stehen

Bild 1                                   Bild 2                                   Bild 3

Beschreibung:

Tipp:       Hier wird die Körperhaltung für ein stabiles Verhalten im Wasser geübt

 

Übung 2 Laterale Kette mit heranziehen des Armes für einen starken Latissimus

Ausgangsposition                                                             Endposition

Bild 4                                      Bild 5

Beschreibung:

Tipp:       Bei der Übung kann sowohl der Kraul als auch der Brustarmeinsatz trainiert werden

 

 Übung 3 Ventrale Kette mit Einsatz der Arme

 Ausgangsposition                                                              Endposition

Bild 6                                       Bild 7

Beschreibung:

Tipp:       Um die Übung zu steigern, kann noch ein Bein vom Boden weggenommen werden (nur was für extrem Fortgeschrittene)

 

Übung 4 Aktive Armbewegung (Kraularmeinsatz) mit Wiederstand

Ausgangsposition                                                              Endposition

Bild 8                                     Bild 9

Beschreibung:

Tipp:       Durch die Kombination der Arme und Beine kann der gleiche Ablauf, wie im Wasser geübt werden

 

Übung 5 Stabilisation des Körpers mit Brustbeinschlag Beine

 Ausgangsposition                                                              Endposition

Bild 10                                    Bild 11

Beschreibung:

 

Übung 6 Ventrale Kette mit Kraulbeinschlag

 Ausgangsposition                                                              Endposition

Bild 12                                    Bild 13

Beschreibung:

Tipp:       Die Übung ist nur für Fortgeschrittene geeignet, da die Stabilität während der gesamten Übung beigehalten werden muss

 

Übung 7 Kraularmeinsatz im Aerosling mit der Rotation des Oberkörpers

 Ausgangsposition                                                             Endposition

Bild 14                                    Bild 15

Beschreibung:

Tipp:       Zur Steigerung können noch die Augen zugemacht werden und die Beine auf einer instabilen Unterlage stehen

Übung 8 Außenrotation in der lateralen Kette zur Öffnung der Körpermitte

 Ausgangsposition                                                             Endposition

Bild 16                                  Bild 17

Beschreibung:

Tipp:       Die Übung ist ein idealer Ausgleich für die Muskulatur, die Hauptsächlich beim Schwimmsport beansprucht wird

 

Übung 9 Stabile Waage mit Widerstand eines Tubes

 Ausgangsposition                                                             Endposition

Bild 18                                   Bild 19

Beschreibung:

Tipp:       Dies ist eine schwimmspezielle Übung für den Hüftbeuger in dem einen und dem Gesäßmuskel in dem anderen Bein (nur für Fortgeschrittene geeignet)

Bei den Übungen handelt es sich Schwerpunktmäßig um Übungen, die der Athlet während seiner Kariere durchgeführt hat um in seiner Sportart so erfolgreich zu sein. Für Fachpersonal aus dem Sportbereich ist es wichtig zu beachten, dass einige Übungen nicht 100 % der aktuellen funktionellen Richtlinien entsprechen, diese aber trotzdem durch den Erfolg des Athleten berechtigt sind. Soweit keine Einschränkungen bei den Athleten bestehen, können die Übungen ohne Bedenken umgesetzt werden.

Euer Stephan Müller

und Thomas Lurz

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