Dan John hat sein Leben zur Hälfte im Kraftraum bzw. auf dem Sportplatz verbracht und zur anderen Hälfte an der Universität. Während seines Studiums gehörte Dan zu den besten Diskuswerfern im US-Hochschulsport, er nahm an zahlreichen Meisterschaften im Gewichtheben teil, den Highland Games und dem Wurf-Fünfkampf, bei dem er den US-Rekord hält.

Neben seiner Tätigkeit als Autor hält Dan wöchentliche Workshops, Vorträge und den Online-Kurs Religionswissenschaft am Columbia College of Missouri. Als Fulbright Scholar bereiste er den Nahen Osten, um mehr über die Ursprünge religiöser Erziehungssysteme zu erfahren. Zu seinen Büchern über das Gewichtheben zählen Intervention, Never Let Go, Mass Made Simple und Easy Strength, ein Gemeinschaftsprojekt mit Pavel Tsatsouline, sowie From Dad, To Grad. Vor Kurzem haben er und Josh Hillis das Buch Fat Loss Happens on Monday geschrieben.

Functional Training Magazin, Functional Training