Patrick arbeitet seit etwa 16 Jahren in der Sport- und Fitnessbranche. 1998 begann er mit seinem Studium der Psychologie u.a. in Bochum und Hagen mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie. Nach dem Abschluss zog er nach Köln, um das Studium der Sportwissenschaften anzuhängen. Er beschäftigte sich während des Studiums ausgiebig mit dem Bereich Training und Leistung und fokussierte sich in seiner Diplomarbeit auf das Fach Ernährungsmedizin. Parallel zu seinem Hauptstudium absolvierte er die Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten.

Bereits während des Studiums durfte Patrick als Personal Trainer arbeiten und spezialisierte sich auf Optimierung von Bewegungsmustern und der Leistungsdiagnostik. 2012 gründete er RELEASE FITNESS mit dem Fokus auf Training auf neurophysiologischer Basis. Einige Monate später brachte er die Sporteventreihe THECAMP ins Leben. Seitdem konzentriert er sich auf die Leistungssteigerung von kraftorientierten Athleten und durfte bereits mit Weltmeistern und Olympiateilnehmern im Bereich KDK und Olympisches Gewichtheben zusammenarbeiten. Patrick absolvierte Fortbildungen und Seminare u.a. von Charles Poliquin, Dan John und Eric Cobb. Sein Trainingsschwerpunkt liegt im Bereich Mobility und speziell in dem Neuro Athletic Training®.

Functional Training Magazin, Functional Training