Nach dem Supinationstrauma wurde die Verletzung mit einer Aircast Schine versorgt. Nach wie vor weist die Struktur allerdings noch Probleme beim Tennis und Stop and Go Sportarten auf. Mikroverletzungen im Gastrocnemius werden häufig dabei nicht erkannt und dementsprechend auch nicht freigemacht. Die Palpation zeigt eine hohe Stiffness in diesem Bereich, welche erst manuell freigemacht wird.
Euer Dennis Krämer
Kleine Anmerkung, es heisst Aircast und nicht Erkasschine. https://www.djoglobal.de/arzt/aircast-airgo.html
Hallo!
ich würde geren wissen was das für Behandlungswachs ist und wo man dieses bestellen kann?
Freu mich über Antwort!
Gruß,
Phillip Wiche
Hallo Phillip,den Wachs lasse ich mir immer von einem Immker machen, dem ich einmal geholfen habe .Fascien Release Wachs von James Earls kommt dem sehr nah.Die genaue Inhalt ist Jungfern Bienenwachs ,etwas Lemonen Aroma und Olivenoil.Genau Verhältnisse weiß ich nicht .Ich hoffe der Mann bleibt mir noch lange erhalten.
Lg Dennis
Hallo Dennis,
bei einem Supinationstrauma sollte abgeklärt werden, welche Strukturen Deine Patienten dadurch genau verletzt hat, bzw erwähnt werden.
Durch den Unfallmechanismus kommt es immer zu Dysfunktionen verschiedener Schweregrade. Ist das OSG betroffen, dann muss die Fibula, der Talus , das Cuboid und Naviculare untersucht und ggf. korrigiert werden.
Auf faszialer Ebene bedeutet ein Supinationstrauma immer eine Faltdistorsion. Lateral um eine Entfaltdistorsion, medial möglicherweise kombiniert mit einer Einfaltdistorsion und sollte auch dementsprechend behandelt werden. Lateral dann u.a. mit Traktion um das entfaltene und bei Bewegung dann falsch gefaltete Gewebe wieder zu lösen und dann wieder richtig zu falten.
Bei der Behandlung in Bauchlage die Du zeigst, bewegst Du den Fuß deutlich in Plantarflexion. Nach 4 Wochen und damit in der Proliferationsphase ist das bei Verletzung der Bänder suboptimal.
Desweiteren sprichst Du vom Gastrocnemius, hier muss angemerkt werden, dass natürlich der M.tibialis posterior und der M. peroneus longus deutlich häufiger betroffen sind.
Hallo Herr Gehring
Diese Herangehensweise aus der Manuellen Therapie und aus Sicht des FDM Modells ist mir bewusst und wird auch häufig von mir so durchgeführt.Wie ich aber im Video erwähnte sagte ich bereits ist diese Verletzung 3 Monate alt und die Patientin hat immer noch difusse Schmerzen ,das sind dann sehr oft noch Mikroverletzungen im Gewebe die man erspüren muss und kann sie solchen Faszien Techniken ausarbeiten .
LG Dennis Krämer