Facebook

Experten

Acker, Eckhart

eckhart_acker

Eckhart ist staatl. geprüfter Sportlehrer, ehemaliger Profi Eishockeyspieler und Experte für Athletik Training und funktionelles Training. Er ist Inhaber und Leiter der AFCT – Academy of Functional Circuit Training. Eckhart Acker entwickelte zusammen mit Eberhard Schlömmer das innovative OutdoorCircuit Grouptraining-Konzept. Fitnessstudios, Personal Trainer und Rehaeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen dieses Konzept bereits erfolgreich um.

Althoff, Jennifer

JA

Jennifer Althoff ist persönliche Trainerin. Coach. Mentorin. Beraterin. Sie lehrt das, was sie liebt und lebt: Fitness und Gesundheit. Dabei ist es ihr Anspruch, dynamisch, selbstkritisch und ergebnisorientiert das Erreichen der Ziele ihrer Athleten zu fördern. Mit Anfang 20 litt Jennifer Althoff an einer schweren Herz-Rhythmus-Störung, ausgelöst durch ihren früheren hektischen Job und ungesunde Ernährung. Daraufhin begann sie ihre Ausbildung zur Fitnesstrainerin B Lizenz. Im Anschluss folgten Ausbildungen zum Ernährungsberater und Personal Trainer. Heute ist Jennifer zudem Paleo Expertin und zertifizierte CrossFit Trainerin.

Jennifer bietet in Ihren Trainings ein dynamisches Allrounderpaket mit fundiertem Wissen in den Bereichen Training, Ernährung und Physiologie. Passgenaue Übungen, die darauf abzielen, körperliche und mentale Ausdauer zu steigern, schaffen ein stimmiges Körpergefühl für jeden, der aktiv und ausgeglichen leben möchte. Im Fokus steht dabei die langfristige Wirkung der Übungen auf die natürliche Ausstrahlung.

Barker, Andy

Barker_Andy

Andy Barker schloss sein Physiotherapie-Studium an der University of Bradford mit Auszeichnung ab und absolvierte davor seinen Bachelor of Science im Fach Sports Performance Coaching an der Leeds Metropolitan University. Neben seiner Tätigkeit im Profisport betreut Andy auch private Klienten. Davor hat er bereits Erfahrungen im National League Basketball und professionellen Golf gesammelt. Andys besonderes Interesse gilt der Verletzungsprävention und der Biomechanik. Er hat daher in diesem Jahr sein Masterstudium im Fach Sports and Exercise Biomechanics aufgenommen.

Darüber hinaus zeichnet Andy für rehabroom.co.uk verantwortlich, eine Webseite mit kostenfrei verfügbaren Informationen zum Thema Rehabilitation, die zwar hauptsächlich auf Physiotherapeuten, Coaches und Personaltrainer abzielen, aber auch interessierten Laien wertvolle Auskünfte bieten. Nähere Informationen unter www.rehabroom.co.uk.

Becker, Maritta

marita-becker

Maritta ist deutsche Eishockeyspielerin und Olympiateilnehmerin. Nach ihrem vorzeitigen Karriereende 2010 beagnn sie ein Studium zur Sportlehrerin an der TU München und arbeitete seither als Trainerin der deutschen U18-Nationalmannschaft der Frauen. 2012 gewann Maritta mit der Junioren-Nationalmannschaft bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck die Bronzemedaille. Mittlerweile arbeitet Maritta schon seit längerem an Ihrem Comeback und bereitet sich auf die Olympischen Spiele in Sotchi vor.

Bell, Chris

bell

Das Konzept des Diplom-Sportwissenschaftlers Chris Bell lautet „Maximaler Trainingserfolg in Bestzeit“. Nach dieser Philosophie bildet der renommierte Personal Trainer weltweit Therapeuten und Trainer aus. Zusammen mit Perform Better konzepierte er die Ausbildung „Personal Functional Trainer (PFT)“. Er ist Experte für Functional Training bei Perform Better Europe und Autor zahlreicher Fachartikel. In seiner DVD „Functional Training“ ebnet Coach Chris den optimalen Einstieg ins Functional Training. Mit seiner Firma SHENTI SPORTS und seinem 20-köpfigen Masterteam hat er Personal Training in zahlreichen Hotel- und Clubanlagen als erfolgreiches Unternehmenskonzept etabliert.

Biernat, Alexandra

Alexandra_Biernat_Portrait_small

Alexandra Biernat ist Diplom Sportwissenschaftlerin (DSHS) und Doktorandin der Sporthochschule Köln. Ausserdem ist sie Personal Trainerin, Sporttherapeuthin und Referentin für kettlebell-fitness.de in Köln. Neben der Zertifizierung zur Level 2 Kettlebell Instructorin hat sie Fortbildungen zur DSHS Kraft-Fitness-Trainerin, zum Bodyweight & Sandbag Training absolviert.

Boyle, Michael

michael-boyle

Michael Boyle MA, ATC, ist ein international anerkannter Experte für Strength & Conditioning. Er ist Mitinhaber und Chefredakteur von strengthcoach.com, der weltweit führenden Webseite für Leistungsoptimierung. Er ist Strength & Conditioning Coach für Eishockey an der Boston University und betreut ebenfalls das US-Nationalteam für Damen-Fußball und –Eishockey, die in den olympischen Spielen jeweils Gold gewannen. Mike ist nicht nur der Autor der Bücher Functional Training und Fortschritte im Functional Training, sondern hat auch über 20 Lehr-DVDs herausgebracht.

Brinkmann, Katharina

Brinkmann Profil

Katharina hat Gesundheitsmanagement (B.A.) studiert und ihren Master in Gesundheitsmanagement und Prävention mit den Schwerpunkten Betriebliches Gesundheitsmanagement und Stressmanagement abgeschlossen. Sie ist Mitgründerin von YOU-Personal Training und arbeitet als Personal Trainer und Yogalehrerin in Offenburg. In einer psychosomatischen Fachklinik ist sie als Sporttherapeutin aktiv. Sie ist Yogabuch-Autorin („Faszien-Yoga“ – riva Verlag) und ist als Fascial Fitness Trainerin im Bereich Mobilität und Faszientraining spezialisiert.

Bürgel, Rouven

Rouven_Profil

Rouven fand seine Freude am Sport bereits mit 5 Jahren beim Teamsport Fußball. Als er dann mit 16 Jahren zum Kampfsport als Einzeldisziplin wechselte, loderte sein Ehrgeiz für den Sport so richtig auf. Seit diesem Tag trainiert Rouven täglich. Als Soldat für spezielle Operationen verschliss sein Körper durch die extreme und einseitige Belastung spürbar in nur wenigen Jahren, was seine Sichtweise von spezialisiertem Training bis heute prägt. Ein Herzfehler bedeutete für ihn schließlich das Aus bei einem Auswahlverfahren des Kommandos Spezialkräfte (KSK). Nachdem er seine aktive Zeit als Soldat beendet hatte, baute er in Toronto die Personal Trainer Agentur „Fit Squad“ auf. Wieder in Deutschland gründete er das Fit Team und realisiert seitdem mit der Fit Team Group verschiedenste Projekte. Sein Motto „wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein!“ lebt er jeden Tag und seinen Drang nach stetiger Optimierung teilt er leidenschaftlich gerne mit seinem Umfeld. Rouven lebt gerne den Moment – und diesen kann er am besten leben, indem er seinen Körper einsetzt. Für ihn ist die Bewegung in jeder ihrer Formen eine Art der Meditation, in der er seine Erfüllung findet.

Burton, Lee

Leeburton

Dr. Lee Burton schloss seine Studium über Athletik Training an der Old Dominion University mit einem Master Abschluß ab und promovierte an der Virginia Tech in den Bereichen „Health Promotion and Wellness“. Zudem ist er zertifizierter Athletiktrainer sowie Strengh and Conditioning Coach.

Als Autor veröffentlichte er zahlreiche Artikel in verschiedenen Sportmedizin Zeitschriften, ist gefragter Sprecher bei Trainer Symposien und macht zahlreiche Videoclips über die optimale Ausführung funktioneller Anwendungen sowie den Einsatz des Functional Movement Screen.

Zur Zeit berät Lee eine Vielzahl von Athleten und Vereinen der NFL, NHL in Sachen Athletiktraining und ist an der Averett University als Direktor im Bereich Atheltiktraining angestellt.

Buschmann, Berengar

BB

Berengar Buschmann ist Geschäftsführer und Gründer von TYMGYM®-Transform Your Movements, Erfinder der FMT-Methodik, angehender Physiotherapeut und im Bereich der Sportwissenschaft ausgebildet. Seine Verbindungen zum Fitness- und Gesundheitswesen entstanden vor 5 Jahren, als er verletzungsbedingt als Sportinvalide den Berufsfußball endgültig aufgeben musste. Schon zu Zeiten seines Leistungssports war Funktionstraining sein „täglich Brot“. Seither begeistert ihn der menschliche Organismus und die Kombination aus Therapie und Training. Daher erweiterte er die Betreuung im Personal Training um therapeutische Aspekte. Die gesammelten Erfahrungen vermittelt er seit Jahren auch als Referent (Head-Master-Trainer Pavigym DE, Physio Training Academy- Myofascial Taping, DFAV e.V.)
Zusammen mit Dennis Krämer gründete er vor drei Jahren die Firma TYMGYM®, mit dem gemeinsamen Ziel, die ganzheitliche Betreuung mit einer aussagekräftigen Diagnostik und der Kombination aus Bewegung und Behandlung zu optimieren. Ein wesentlicher Faktor hierbei war stets das myofasziale Netzwerk. Daraus entstand eine eigens entwickelte Trainings- (Functional Myofascial Training) und Therapiemethodik. Hierbei konzentrieren sie sich auf die nachhaltige Therapie von Schmerzen und die individuelle Leistungssteigerung. Berengar ist Experte auf dem Gebiet des Funktionellen Myofaszialen Trainings, dem Myofascial Release, der myofaszialen Diagnostik und dem Myofascial Taping.

Carta, Daniela

Carta

Daniela Carta ist Diplomsportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention und Gründerin von Better Yourself Personal Training. Zudem hat sie einen zweiten Studiengang für Lehramt mit den Fächern Sport und Italienisch absolviert und promoviert an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit ihrem 17. Lebensjahr ist sie Group Fitness Instructor für u.a. Yoga, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Aquafitness, Fit Kick, Langhantelprogramme. Zudem ist sie Choreographin und Presenterin, Referentin, Autorin und Dozentin in verschiedenen Institutionen (DSHS Köln, Ahab, DFAV). In den letzten Jahren hat die energiegeladene Mastertrainerin mit Begeisterung unzählige Kursleiter, Fitness und Personal Trainer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in den Themenbereichen u.a. Pilates, Aqua, Wirbelsäulengymnastik, Funktionelles Training, Core Training, Personal Training und Group Fitness, erfolgreich ausgebildet. Trotz der vielen Power Kurse hat Daniela ihren Weg auch im Yoga gefunden. Sie hat eine Yoga Ausbildung und mehrere Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen.

Cook, Gray

Graycook

Gray Cook ist Physiotherapeut, zertifizierter Orthopäde und Experte auf den Gebieten der Trainingstheorie und Rehabilitation sowie Erfinder von Functional Movement Systems. Er ist in Schulen, Colleges und Profisportverbänden als Fitnesstrainer mit dem Schwerpunkt Kraftentwicklung tätig. Zudem ist er ein gefragter Redner sowie Berater der NFL, NBA, NHL, WNBA. Seine innovative Forschung und Methodik hat Zugang zu vielen Publikationen gefunden und ist heute integraler Bestandteil des Trainings von Profisportlern.

Cressey, Eric

EricCressey

Eric Cressey ist Präsident und Mitbegründer von Cressey Performance, einer Trainingseinrichtung westlich von Boston. Eric ist ein gefragter Coach für gesunde und verletzte Athleten gleichermaßen und hat schon Sportlern auf allen Leistungsniveaus geholfen – von Jugendlichen bis hin zu Profis und Olympioniken – die in einer Vielzahl von Sportarten ihr Leistungspotenzial voll ausschöpfen konnten. Cressey Performance hat sich, dank Erics Fachwissen, im Raum Boston schnell als Spitzenadresse für Sportler etabliert – aber auch bei all jenen, die aus dem In- und Ausland kommen, um CPs innovative Methoden kennenzulernen und davon zu profitieren. Besonders bekannt ist Eric für seine Zusammenarbeit mit Baseballspielern, insgesamt betreut er über vier Dutzend Profispieler, die außerhalb der Saison nach Massachusetts kommen, um mit ihm zu trainieren.

Doll, Marcel

Marcel_Doll_Profil

Marcel Doll hat Fitnessökonomie (B.A.) studiert und hat einen Abschluss als Master in Prävention und Gesundheitsmanagement. Zudem ist er Master-Fitness-Trainer, A-Lizenz Trainer und hat die Zertifizierung für den Functional Movement Screen absolviert. Marcel arbeitet als Personal Trainer und hat unter anderem ein Fachbuchautor zum Thema Schlingentraining geschrieben.

Durkin, Todd

Todd Durkin

Todd Durkin, MA, CSCS, ist ein international tätiger Performance Trainer, Bodywork-Experte, Referent, Autor und Inhaber des preisgekrönten Studios Fitness Quest 10 in San Diego, Kalifornien (das zu den 10 besten Fitness-Einrichtungen in den USA gehört). Sein Team besteht aus 38 Mitarbeitern, die im Bereich Personal Training, Athletik-Training, Massage/Bodywork, Pilates, Yoga, Physiotherapie und Chiropraktik Außerordentliches leisten. Todd ist der leitende Trainingsberater für Under Armour, verfasst regelmäßig Beiträge für Men’s Health und ist der Autor des Bestsellers IMPACT! Body Plan.

Todd ist außerdem der Präsident/Geschäftsführer von Todd Durkin Enterprises, und hält in dieser Funktion Motivationsreden, Workshops und Weiterbildungen für Führungskräfte. Weiterhin leitet er eine spezielle Mastermind-Gruppe für Fitness-Unternehmer und hält weltweit Vorträge über Gesundheit, Fitness, Spitzenleistungen und Erfolg im Leben.

Erhard, Markus

Markus_Erhard

Markus Erhard studierte an der Eliteuniversität Konstanz Sportwissenschaft (Bachelor of Arts & Staatsexamen) und Englische Literatur- und Sprachwissenschaft. Er ist der Gründer und Geschäftsführer der Physio Training Academy und Mitgründer von flexotape – MyofascialTape®. Er ist Mitglied der Kinesis / Anatomy Trains Development Gruppe und seit vielen Jahren spezialisiert in myofaszialen Therapien. Markus wurde schon von vielen Spitzensportvereinen eingeladen um deren medizinische Abteilung in seiner Tapingmethode zu schulen, u. a. Manchester City FC, Aston Villa FC, SC Freiburg, 1899 Hoffenheim, 1. FC Köln, London Wasps Rugby, London Irish Rugby und viele mehr.

Everett, Greg

headshot-GregEverett

Greg Everett ist Gründer und Eigentümer von Catalyst Athletics und headcoach des gleichnamigen und erfolgreichen (US Champion) Gewichtheber-teams. Weiterhin ist er Autor der Bücher „Olympic Weightlifting: A complete Guide for Athletes & Coaches“ und „Olympic Weightlifting for Sports“ sowie Autor, Regisseur und Produzent des Dokumentarfilms „American Weightlifting“. Im Jahr 2016 ist er zusätzlich als „Olympic Trials coach“ im Gewichtheben tätig.

Foerster, Ole

Ole Förster

Ole Foerster ist Personal Trainer beim MTMT Gym in München sowie Coach im FT Club in München. Nach dem Studium der Sportwissenschaft an der TU München fand er seine Passion im Coaching – sowohl im Personal Training als auch mit Kleingruppen. Darüber hinaus versucht er sein Wissen an andere Trainer weiter zu geben und anderen so zu helfen, genauso wie seine Mentoren ihm geholfen haben.

Instagramprofil von Ole: @olefrstr

Ferriss, Tim

ferriss_photo_jpg_credit_andrew_kelly

Tim Ferriss ist laut Fast Company einer der »Most Innovative Business People« und laut Forbes unter den »Namen, die man kennen sollte«. Er ist Technik-Investor/Berater (Uber, Facebook, Alibaba etc.) und Autor mehrerer #1-New-York-Times– und –Wall-Street-Journal-Bestseller, u. a. Die 4-Stunden-Woche. The Observer und andere Medien nannten ihn »Die Oprah des Audio«. Seine Podcasts (The Tim Ferriss Show) genießen absoluten Kultstatus und haben im November 2016 die 100-Millionen-Downloads-Marke geknackt.

Gäding, Tino

tino

Tino Gäding ist studierter Kraft- und Kondtionscoach, Personal Trainer aus Leidenschaft und Master of Advanced Studies in Functional Kinetic Sciences i.A. Bei Shenti Sports ist Tino zudem Leader, Mastertrainer und Director of Education. Seit 11 Jahren fasziniert er seine Mitmenschen mit geballter Lebensfreude für Sport und Gesundheit. Das besondere seiner Arbeit ist die optimale Kombination aus Therapie und Training. Diese ganzheitliche Sichtweise der körperlichen Gesundheit und Leistungsfähigkeit mündet in sowohl spür- als auch sichtbaren Ergebnissen seiner Arbeit. Die weiteren Talente wie Hilfsbereitschaft, Empathie und Motivation runden das Bild des Personal Trainers ab.

Gamperl, Chris

Gamperl

Als Geschäftsführer der Sportagentur „PowerPlus – Professional Training“ betreut er und sein Team mit voller Leidenschaft Leistungssportler aus verschiedenen Bereichen in ganz Europa. Der ausgebildete Functional Movement Specialst, FMS© Expert, Sporttherapeut für Myofasziales Taping ist angehender Sportwissenschaftler (B.Sc.) mit Schwerpunkt Sportmedizin

Gering, Jochen

Gehring:Härter

Jochen Gehring ist der Visonär, der die Idee zum KörperBau hatte. Er wollte seinen Patienten die Möglichkeit bieten, nach der qualifizierten Physiotherapie ein ebenso qualifiziertes Aufbautraining zu absolvieren. Diese Vision hat er nun im KörperBau umgesetzt. Seine mehr als 15 jährige Berufserfahrung als Sportphysiotherapeut hat er durch wichtige Zusatzausbildungen ergänzt: einem fünfjährigen Studium der Osteopathie nach den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie (BAO), Zusatzausbildungen in Manueller Therapie und Manueller Lymphdrainage. Viele Profisportler lassen sich bei ihm behandeln. Bei der Behandlung der Patienten im KörperBau lässt Jochen die selbe Sorgfalt walten wie bei Profisportlern. Damit sie genau so schnell wieder ihrem Alltag und ihre Hobbies schmerzfrei bewältigen können. In seiner Freizeit ist Jochen begnadeter Skifahrer und begeisterter Fußball- und Tennisspieler.

Grasso, Brian

Brian_Grasso

Brian Grasso ist Gründer und ehemaliger CEO der „International Youth and Conditioning Association“ (IYCA), der ersten internationalen Expertenvereinigung mit Blick auch Entwicklung von Athletik und Conditioning speziell Jugendlicher. Als ehemaliger Performance Coach hat er weltweit mehr als 20.000 Athleten trainiert, darunter Olympiasieger, Weltmeister und Profi-Sportler aus verschiedenen Ligen, wie NHL, CFL, NFL und MLB. Er ist der Gründer von „FTR Nation“ (FTR = Freethinking Renegade).

Graumann, Dr. Lutz

Graumann

Lutz ist Sportmediziner und Arzt für Manuelle Medizin/Chirotherapie mit dem Schwerpunkt Leistungsoptimierung. Als Dezernent für die Sportmedizin der Bundeswehr und medizinischer Direktor der Firma Tignum hält er ständigen Kontakt zu den besten Trainern der Welt. Sein Trainingskonzept „Get Fit to Run“ wurde 2008 eingeführt, 2009 gründete er das Performance & Health Institute. Die Förderung und Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit sind seine Arbeitsschwerpunkte.

George, Dr. Robert 'Skip'

Robert Skip George

Dr. Robert „Skip“ George ist Chiropraktiker und Sportmediziner. Robert kombiniert Chriropraktik mit Rehabilitation und funktionellem Training mit dem Ziel, die Beweglichkeit seiner Kunden und Patienten zu verbessern und deren Funktionen ein Leben lang zu erhalten. Er veröffentlichte etliche Artikel über gesundheits- und sportbezogene Themen, welche sich auf die Notwendikeit des Functionel Movement Screens im Fitness- und Athletikbereich beziehen. Unter seinen Patienten und Kunden befinden sich sowohl Highschool-, College- und Profiathleten, sowie Division One Football Teams, welche er unter Beachtung der FMS Anwendungen beratend zur Seite steht.

Gronwald, Dr. Thomas

dr-thomas-gronwald

Thomas ist Trainings- und Bewegungswissenschaftler mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten im präventiven Training sowie der Belastungs- und Beanspruchungssteuerung im Fitness-, Gesundheits- sowie Leistungssport. Neben einem Diplomstudium mit den Schwerpunkten Prävention, Rehabilitation und Therapie und einer Promotion im Bereich Trainingswissenschaft und Sportmedizin an der Martin-Luther-Universität in Halle rundet ein MBA-Studium mit dem Schwerpunkt Health Care Management an der Universität in Bayreuth sowie viele Erfahrungswerte in der Aus- und Weiterbildung von Trainern und Sportlehrern sein Ausbildungs- und Erfahrungsprofil ab. Er ist derzeit als Professor und Dekan der Fakultät Sport und interdisziplinäre Studien an der Hochschule für Gesundheit und Sport, Technik und Kunst in Berlin tätig. Besonders interessieren ihn der positive Einfluss von Bewegung, körperlicher und sportlicher Aktivität für den Menschen sowie Präventionsstrategien aus gesundheitsökonomischer Sicht. Im Fokus steht dabei die Entwicklung und Evaluation von bewegungs- und sportbezogenen Interventionskonzepten in unterschiedlichen Settings sowie mit unterschiedlichen Zielgruppen in der Lebensspanne.

Hahn, Christian

christian-hahn

Christian Hahn, geboren am 01. Juni 1973 in Berlin (West) startete seine erfolgreiche Sportlerkariere bereits als sechsjähriger. Als Schwimmer konnte er etliche Landes- und Bundestitel erlangen. In der wettkampfreien Zeit fuhr er jedes Jahr mit seinen Eltern zum Surfen nach Sylt. Später waren es die Wellen der französischen Atlantikküste die ihn in seinen Bann zogen. Surfen, Bodyboarden und Skaten mit dem Longboard prägten seinen Lebensstil bis er 2008 erstmals mit dem Stand Up Paddling in Berührung kam. Anfänglich nutzte er das SUP ausschliesslich zum Erkunden seiner nahegelegenen Umgebung. Nach der Teilnahme an ersten kleineren Wettkämpfen merkte Christian welches Potential hinter Stand Up Paddling steckt und stellt sich seit dem immer neuen Herausforderungen auf dem SUP Board. Heute zählt Christian Hahn zu Deutschlands besten Stand Up Paddler und SUP Instructors.

Halbach, Bettina

halbach_Sw

Bettina arbeitete nach dem Studim zunächst als Ernährungsberaterin für Krankenkassen und Verbraucherzentralen und geht momentan Ihrem Studium der Ernährungswissenschaften nach. Zudem ist Bettina freie Journalistin und PR-Beraterin mit dem Themenschwerpunkt Gesundheit. Mit Ihrem eigenen Büro für Kommunikation Tryshca betreibt Bettina klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für tagesaktuelle und Special Interest Medien.

Härter, Maria

Gehring:Härter

Maria ist Spezialistin für funktionelles Training. Sie studierte in Konstanz und Tübingen Sportwissenschaft. Dieses Studium schloss Sie mit dem Master of Arts ab. Zusätzlich ist Maria im Besitz verschiedener Zusatzqualifikationen und Lizenzen. Sie ist Sport- und Bewegungstherapeutin, Rückenschullehrerin, Skilehrerin Grundstufe nordisch und alpin, Sling Instructor und Nordic Walking Instructor. Im KörperBau ist Maria zuständig für das Athletiktraining, Reha- und Aufbautraining sowie die „Running School“. Bei den Kursen leitet sie die Rückenschule und den Sling Kurs. Maria arbeitet zielgerichtet an der Verbesserung jedes ihrer Kunden. Egal ob Patienten in der Reha oder Profisportler. Maria steuert das Training entsprechend dem körperlichen Zustand und der Ziele ihrer Kunden optimal. Sie stimmt es auf die Fortschritte ab und entwickelt ständig neue Übungen. Maria weiß, wovon sie spricht. Sie ist selbst mehrfache schwäbische und baden-württembergische Meisterin im Skilanglauf. Ihre Freizeit verbringt Maria ebenfalls sportlich: im Sommer mit Mountainbike fahren und Laufen, im Winter auf ihren heißgeliebten Brettern beim Skilanglauf und der Abfahrt.

Heather, Phil

Phil Heather

Phil ist NSCA Certified Strength & Conditioning Specialist (CSCS). Sein Sportstudium absolvierte er in Australien. Er hat eine tiefe Leidenschaft für Training, Leistung und persönliche Weiterentwicklung. Er arbeitet seit über zehn Jahren als Trainer/Coach und schult seit mehr als sechs Jahren andere Trainer. Er hat es sich zur Mission gemacht, jeden an den effektivsten Trainingsmethoden teilhaben zu lassen und sie beim Erreichen Ihrer Fitness- und Leistungsziele zu unterstützen.

Als Co-founder von Dominate Fitness Systems, verbreitet er nun sein Fitness- und Performance Konzept auch online unter www.dominate-fit.com

Heizmann, Benjamin

Benni 2

Benjamin ist Inhaber und Headcoach von CrossFit Black Forest in Freiburg. Während seines Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln entdeckte er CrossFit für sich und seine Athleten, nahm die Idee mit in seine Heimat und eröffnete 2013 seine eigene Box in Freiburg. Benjamin ist CrossFit Level 1 -Trainer und CrossFit Movement & Mobility – Coach aus der Schule von Kelly Starrett. Er ist B.Sc. und M.A. der Sportwissenschaften und blickt auf mehr als 12 Jahre Trainingserfahrung zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf der präventiven und rehabilitativen Behandlung von Schmerzen und der Verbesserung von Bewegungsabläufen.

Herdener, Dr. Lutz

Lutz_Portrait_sw

Dr. Lutz Herdener ist Diplom Sportwissenschaftler und Entwickler der Trainingsplansoftware „evoletics“. Er ist renommierter Ausbilder im Trainings- und Therapiebereich sowie Leistungsdiagnostiker. In Wissenschaft und Lehre hat er bisher schon einige Auszeichnungen erhalten. Als ehemaliger Trainer im Profisport hat Dr. Lutz Herdener bereits mit verschiedenen Teams und Athleten zusammengearbeitet. Vor diesem Hintergrund verbindet er wissenschaftliche Ansätze mit trainingspraktischen Erfahrungen. Der Sportwissenschaftler bringt seine langjährige berufliche Erfahrung regelmäßig bei verschiedensten Perform Better Europe Veranstaltungen ein und ist als Experte für den Certified Athletikrainer verantwortlich.

Herzog, Patrick

Patrick_Herzog_Functional_Training_Magazin

Patrick Herzog ist diplomierter Sportwissenschaftler, Offizier der deutschen Bundeswehr und Fellow of Applied Functional Science.

Als erster deutscher Functional Therapist verbindet er Elemente der klassischen Physiotherapie und des Athletiktrainings mit angewandter funktioneller Wissenschaft. Pat´s Klienten wollen nur eins: Resultate. Unter ihnen Nachwuchs- und Spitzensportler, Manager und Unternehmer. Er betreibt ein privates, von Perform Better speziell eingerichtetes Trainingsstudio in München. Auf seinen weltweiten Reisen und Fortbildungen ist er immer auf der Suche nach neuen innovativen Ideen und Trainingsmethoden, die er dann in das Konzept Functional Therapy einbindet.

Jäger, Hajo

hj

Hajo Jäger ist diplomierter Ökotrophologe und Ernährungsberater beim Sportnahrungshersteller Body Attack. Der ehemalige Leistungssportler steht seit 1995 professionellen Athleten und Amateursportlern beratend zur Seite. Bei Body Attack ist er außerdem in der Produktentwicklung und im Qualitätsmanagement tätig.

John, Dan

dan-john-portait-2014

Dan John hat sein Leben zur Hälfte im Kraftraum bzw. auf dem Sportplatz verbracht und zur anderen Hälfte an der Universität. Während seines Studiums gehörte Dan zu den besten Diskuswerfern im US-Hochschulsport, er nahm an zahlreichen Meisterschaften im Gewichtheben teil, den Highland Games und dem Wurf-Fünfkampf, bei dem er den US-Rekord hält.

Neben seiner Tätigkeit als Autor hält Dan wöchentliche Workshops, Vorträge und den Online-Kurs Religionswissenschaft am Columbia College of Missouri. Als Fulbright Scholar bereiste er den Nahen Osten, um mehr über die Ursprünge religiöser Erziehungssysteme zu erfahren. Zu seinen Büchern über das Gewichtheben zählen Intervention, Never Let Go, Mass Made Simple und Easy Strength, ein Gemeinschaftsprojekt mit Pavel Tsatsouline, sowie From Dad, To Grad. Vor Kurzem haben er und Josh Hillis das Buch Fat Loss Happens on Monday geschrieben.

Joyce, David

David Joyce Profilbild

David Joyce (@davidgjoyce) ist Athletik-Cheftrainer der GWS Giants in der Australian Football League. Er gilt als internationaler Experte für Höchstleistungen im Spitzensport und Führungsqualitäten. Er hat einen Master in Sportmedizin und Strength & Conditioning und ist der Herausgeber von High Performance Training For Sports (Human Kinetics) und Sports Injury Prevention and Rehabilitation (Routledge).

Kieferstein, Gerrit

Gerrit_Kieferstein_sw

Gerrit hat in den USA neben seinem Sportmedizinschen Studium College Football gespielt, als rehabilitativer Betreuer für ein Baseballteam gearbeitet und seine Ausbildung als Athletiktrainer absolviert. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland bauter er seine Leidenschaft weiter aus und gründete ALL OUT mit dem Ziel Sportlern und Nicht-Sportlern das beste Umfeld zu liefern um besser zu werden. Aktuell studiert er zustätzlich Medizin, bildet Trainer von Porfiteams in dem Bereich Athletiktraining fort und ist Athletiktrainer der Eishockeyprofis der Kölner Haie.

Kieß, Eginhard

eginhard_kieß_ppt_sw

Eginhard Kieß ist einer der ersten und erfahrensten Personal Trainer Deutschlands und zweifellos auch einer der anspruchsvollsten: Eginhard hat die Qualitätsstandards der Branche maßgeblich geprägt. Als Gründer des Bundesverbandes Personal Training e.V. und Inhaber des Premium Personal Trainer Clubs treibt er seit mehr als 17 Jahren das Erfolgskonzept Personal Training weiter voran.

Er coacht Personal Trainer und unterstützt diese bei der Erarbeitung der Businessziele, sowie Strategie Planung und Umsetzung eines erfolgreichen Personal Training Konzepts. Darüber hinaus berät Eginhard Fitnessstudios und Wellness-Anlagen bei der Implementierung von Personal Training Angeboten.

Kirch, Alexandre

Alexandre Kirch

Alexandre hat einen Bachelorabschluss in Sport- und angewandter Trainingswissenschaft und eine Fitnesstrainer A-Lizenz. Zudem studiert er im Master Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Rehabilitation, Prävention und Regeneration an der Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst in Berlin und bereitet gerade seine Masterarbeit im Bereich der Anwendung von Okklusion im sportlichen Training vor. Nebenbei arbeitet er als Assistent für den Dekan der Fakultät Sport Dr. Thomas Gronwald an selbiger Hochschule. Nach seinem Masterabschluss strebt er eine Promotion im Fachbereich Sportwissenschaft an und möchte gerne weiterhin in der Forschung arbeiten.

Kleiner, Wolfgang

wolfgang-kleiner-portrait-klein-sw

Wolfgang ist studierter Physiotherapeut und fester Bestandteil von TymGym – Transform your Movements. Neben seiner Arbeit als Physiotherapeut arbeitet er gemeinsam mit TymGym an wissenschaftlichen Arbeiten rund um das Thema Faszien und deren Behandlung, Training und Taping. Im Fokus steht hierbei die nachhaltige Therapie von Schmerzen und die individuelle Leistungssteigerung.
Neben seiner praktischen Arbeit in einer Praxis ist er ausserdem Referent für die Physiotrainingacademy und TymGym.

Klingenberg, Dr. Markus

Dr_Markus_Klingenberg_sw

Dr. med. Markus Klingenberg ist Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin und Notfallmedizin. Er ist leitender Arzt für Orthopädie und Sportmedizin in der Beta Klinik in Bonn.
Operativ ist er spezialisiert auf minalinvasive Schulter-, Knie und Sprunggelenksoperationen. Im Bereich der Sportmedizin liegt sein Schwerpunkt auf den Bereichen Leistungsdiagnostik und funktionelles Training zur Verletzungsprophylaxe und in der Rehabilitation.

Homepage von Dr. Markus Klingenberg

Als Autor schreibt er sportmedizinische Artikel für verschiedene Zeitschriften und ist erfolgreicher Referent bei sportmedizinischen Fortbildungen für Ärzte und Trainer.

Kranz, David

David KranzDavid Kranz gründete nach seinem erfolgreichen Studienabschluss zum Bachelor of Arts in Fitnesstraining das Erfolgsunternehmen DKMP by David Kranz. Mit seinem Team bietet er langjährig erprobte und sportwissenschaftlich fundierte Persönlichkeits- und Figuroptimierungsprogramme an. Dabei hat sich herauskristallisiert, wie wichtig die Motivation für den Erfolg ist. David Kranz hat in diesem Bereich hochwirksame Techniken in das Training integriert und gilt als Experte für Motivation. Begeisterung, Leidenschaft und Spaß sind Grundelemente seiner Programme und mitverantwortlich dafür, dass die Ergebnisse der Teilnehmer so hervorragend sind. In seinen Intensivseminaren, den sogenannten PowerUp Days! entzündet er deutschlandweit die Motivation und Begeisterung der Teilnehmer für Fitness und einen vitalen sowie erfolgreichen Lifestyle. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Personal Coach mit dem Schwerpunkt Figuroptimierung und Functional Fitness. Abgerundet wird das Experten-KnowHow von David Kranz mit seinem therapeutischen Ansatz: durch seine Faszienmassage und als Repräsentant für Myofasciales Taping nach Markus Erhard bietet er seinen Coachees ein holistisches Angebot und bildet damit die Schnittstelle zwischen Fitness und Therapie. Das Ergebnis ist die Betreuung und Entwicklung auf allen Ebenen: Körper, Geist, Seele und Her

Kraus, Kornelius

100_2968sw1

Kornelius ist Performance-Trainer, Berater und Forscher. Inhaltlich beschäftigt er sich mit den Themen motorische und physiologische Diagnostik, Trainingssteuerung sowie Testentwicklung.

Ganz besonders am Herzen liegt ihm die Betreuung von Nachwuchs- und Leistungssportlern. Bereits als Student hat er begonnen mit Leistungssportlern im Müller-Wohlfahrt-Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin sowie am sportmedizinischen Department der University of San Diego zu arbeiten.

Forschung und Lehre sind wesentliche Bestandteile seiner Tätigkeit am Department für Sportwissenschaft der Universität der Bundeswehr München. Kornelius ist Diplom-Sportwissenschaftler (TUM), und hält einen Master of Arts in Wissenschafts- und Technikphilosophie (TUM). Seine Dissertation beschäftigt sich mit der Konstruktvalidierung des Functional Movement Screen. Außerdem ist er Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Fachbeiträge. Als Gutachter ist er für verschiedene sportwissenschaftliche Journals tätig.

Krämer, Dennis

DK

Dennis Krämer ist Gründer und Geschäftsführer von TYMGYM®- Transform Your Movements, Erfinder der FMT-Methodik, Sportphysiotherapeut, Personal Trainer und angehender Osteopath. Des weiteren verfügt er über viele weitere Fortbildungen (u.a. Manuelle Therapie). Er ist Master Trainer für Pavigym und Referent der Physio Training Academy-Myofascial Taping.
Nach seiner Grundausbildung arbeitete er über 4 Jahre als Physiotherapeut bei Adolf Katzenmeier für den DFB. Seit fast 10 Jahren betreut er Leistungssportler diverser Sportarten auf dem Weg der Rehabilitation.
Zusammen mit Berengar Buschmann gründete er vor drei Jahren die Firma TYMGYM®, mit dem gemeinsamen Ziel, die ganzheitliche Betreuung mit einer aussagekräftigen Diagnostik und der Kombination aus Bewegung und Behandlung zu optimieren. Ein wesentlicher Faktor hierbei war stets das myofasziale Netzwerk. Daraus entstand eine eigens entwickelte Trainings- (Functional Myofascial Training) und Therapiemethodik. Hierbei konzentrieren sie sich auf die nachhaltige Therapie von Schmerzen und die individuelle Leistungssteigerung. Dennis ist Experte auf dem Gebiet des Funktionellen Myofaszialen Trainings, dem Myofascial Release, der myofaszialen Diagnostik und dem Myofascial Taping.

Kugel, Yann Benjamin

KugelBenjamin

Benjamin ist Dipl. Sportwissenschaftler und Athletiktrainer. Durch seine guten Beziehungen zu Shad Forsythe und Mark Verstegen wurde Benni im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 vom DFB als vierter Fitnesstrainer verpflichtet. Parallel war er bis 2012 weiterhin noch bei Werder Bremen als Athletikcoach aktiv. Mittlerweile ist Benni bei Red Bull Salzburg, dem 1. FC Köln und beim DFB als Athletiktrainer für die Fitness und Athletikabteilung verantwortlich.

Klingmann, Janek

Janek Klingmann ist zertifizierter Functional  & Athletiktrainer, angehender Sportwissenschaftler, Coach im Unifit und Gründer von My Final (www.my-final.de). Aus dem Fußball kommend entwickelte er schnell eine Affinität zu Bodyweight Exercises und der Anatomie des Menschen. Sein persönliches Ziel? Wissen erlangen, kritisch reflektieren und dann anderen zu vermitteln.

Facebook: My Final
Instagram: My_Final

Lankheit, Maximilian

Lankheit3

Maximilian Lankheit ist Gründer von Norddeutschlands ersten reinen Functional Training Club „Fit4TheGame“ mit Sitz in Hamburg und Michael Boyles Headcoch für Kontinental-Europa und das UK.

Zu seinen Spezialgebieten zählt neben Coaching, funktional angewandter Trainingslehre und deren Systematisierung auch das Athletiktraining von Jugendlichen und die Fitness-Geschäftsführung. So gilt der in den USA ausgebildete Athletiktrainer, studierte Medienmanager und Dipl. Journalist als einer der führenden Experten im deutschsprachigen Raum rund um die Themen „Business of Fitness“, „Facility Design“ und „Neugründungen“.

  • Athletiktrainer bei FC St. Pauli
  • Activation Manager bei EXOS
  • Europa Headcoach der Certified Functional Strength Coach-Ausbildung (CFSC)
  • Gründer von „Fit4TheGame“

Lauren, Mark

mark_lauren_autor_450x600

Mark Lauren ist zertifizierter Sportausbilder beim amerikanischen Militär und hat in dieser Funktion über 700 Elitesoldaten auf ihren Einsatz bei Special Operations vorbereitet. Er ist ständig unterwegs und lebt überall dort, wo er als Trainer und Ausbilder gebraucht wird. Nebenbei trainiert er Triathlon und Muay Thai. Im Thaiboxen kämpft er auf Profiniveau.

Lewis, Jennifer

JL

Jennifer hat ihr Studium der Physiotherapie an der Des Moines University mit Doktorat abgeschlossen. Sie ist Physiotherapeutin bei EXOS (ehemals Athlete’s Performance) und ist spezialisiert auf Gang und Haltungsanalysen sowie die Identifikation von biomechanischen Anomalien funktioneller Aktivitäten.

Liebezeit, Stefan

Stefan_Liebezeit

Stefan Liebezeit ist Dipl. Sportlehrer mit dem Schwerpunkt Breiten- & Wettkampfsport. 2012 gründete er zusammen mit Tino Schönburg die Munich Personal Training Lounge. Hierfür wurden beide als Personal Training Newcomer des Jahres beim Neos Award 2013 nominiert. Stefan arbeitet in der Lounge als Personal und Athletik Trainer und ist zusätzlich als Referent und Ausbilder für verschiedene Institute in Deutschland und Österreich tätig und ist als einer der europäischen Mastertrainer für den Lebert Equalizer und das Buddy System tätig.

Löhr, Leo

Leo Portrait Halle

Leo, 1977 geboren in Berlin, besitzt seit seiner Kindheit eine Leidenschaft für Sport. Mit 6 Jahren begann er mit Rugby, war mehrfacher Deutscher Meister im 7er Rugby und spielte in der 1. Bundesliga. Regelmäßig ging Leo snowboarden und skateboarden. Der Diplom Sportwissenschaftler und zertifizierte Crossfit Coach ist schon seit 10 Jahren lizensierter Fitness- und Personal Trainer. 2011 eröffnete Leo seine eigene CrossFit Box myleo, arbeitet hier als Headcoach und bildet Coaches aus.

Lurz, Thomas

LurzThomas

  • Deutschlands erfolgreichster Schwimmer
  • Bronzemedaille 2008 in Peking
  • Silbermedaille 2012 in London
  • Zwölf Titel bei Weltmeisterschaften, dazu dreimal Silber und dreimal Bronze
  • Fünf Titel bei Europameisterschaften, 1 X Vize-Europameister
  • 26 Titel bei Deutschen Meisterschaften (Becken und Freiwasser) über 800m, 1500m, 5000m und 10.000m Freistil
  • Silbermedaille Universiade 2005 Izmir
  • Europacup-Sieger Freiwasser 2005
  • Freiwasserschwimmer der Jahre 2005, 2006, 2009, 2011, 2013
  • Europas Langstreckenschwimmer des Jahres 2007, 2009
  • FINA World Athletes of the Year 2011

Lutz, Andreas

portrait_lutz_sw

Andi Lutz, geboren am 10.02.1985 in Bregenz ist praktizierender Personal und Athletik Trainer bei LändleFIT im Bodenseeraum. Andi ist Experte für Bodyweight Training und Street Workout, einer modernen Form des Calisthenics. Als erster Athlet der Geschichte Österreichs nahm er 2013 an der offiziellen Street Workout & Calisthenics Weltmeisterschaft teil und ist Vizepräsident der österreichischen Street Workout & Calisthenics Federation. Andi trainiert seine Sportler mit einem ganzheitlich funktionellen Ansatz und war Mitbegründer der deutschen Sportagentur PowerPlus-Professional Training. Der junge Trainer hat es sich nicht nur zum Ziel gemacht so viele Menschen wie möglich zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen, sondern auch neue Bewegungs- und Trainingsparks in Österreich und ganz Europa zu errichten.

Mäder-Reinhard, Corinne

Corinne

Corinne Mäder – Reinhard ist Certified Sports Nutritionist from the International Society of Sports Nutrition (CISSN), studierte Ernährungswissenschaftlerin und arbeitet als Senior EU Sport Nutrition Manager bei PowerBar. Zusätzlich befindet sie sich unter den wenigen deutschsprachen Experten mit einem Sporternährungsdiplom des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und steht seit mehreren Jahren Profi-Athleten und Hobby-Sportlern beratend zur Seite.

Martin, Johann

JohannMartin

Geboren und aufgewachsen in der ehemaligen Sowjetunion (heute Republik Kasachstan) hat sich Johann Martin seit seiner Jugend über viele Jahre mit dem Thema Kraftsport befasst und diesen schließlich zum Beruf gemacht. Ab 1987 beschäftigte sich Johann Martin hauptberuflich mit Langhantel und Kettlebell. Im Jahr 1988 wurde er hoch offiziell zum Sportlehrer für den Kettlebell-Sport ernannt. Zwar hatte sich Johann Martin schon seit vielen Jahren als Trainer für Kettlebell einen guten Namen in seiner Heimat gemacht – der offizielle Titel jedoch glich einem Ritterschlag und war eine angemessene Belohnung für langjährige harte Arbeit. Im Oktober 2009 gründete Johann Martin den Athletenclub Hamburg e.V., einen Verein der sich strikt mit dem Krafttraining durch Gewichtheben, Kettlebell und Leichtathletik beschäftigt. Hier betreut Johann Martin aktuell viele Jugendliche, die den Kraftsport als Ausgleich nutzen oder aber als Ergänzung zu ihren Hauptsportarten wie American Football, Rugby, Hammerwerfen und sogar Tennis. Mit Hilfe von dieser Jungs und Mädels hat Johann Martin bereits mehrere Kettlebellmeisterschaften in Deutschland nach Regeln der IUKL veranstaltet sowie auch an Meisterschaften außerhalb von Deutschland erfolgreich teilgenommen. Johann ist zudem Autor des Buches Gewichtheben und Kettlebell – ein Lehrbuch in 1178 Bildern.

Maxwell, Steve

SteveMaxwell_260x180

Ein Fitness Klassizist, Steve lebt was er predigt. Als Vollzeit-Reisender ohne festen Wohnsitz leitet er weltweit Seminare zu den Themen Kraft und Ausdauer, Movement Fundamentals, Brazilian Jiujitsu, Kettlebell, Joint Mobility und Corrective Exercises. Vom Men´s Journal wurde er zu einem der Top100 Trainer der USA gekürt. Sein außergewöhnliches Talent zur Entwicklung von Trainingsprogrammen verdankt er seinen mehr als 40 Jahren Berufserfahrung.
Bekannt als Gründungsvater des US-amerikanischen Kettlebell-Trainings, sind viele der heutigen Standardübungen auf Steve zurückzuführen. Neben seinem scharfen Verstand, seiner Stärke und Vitalität, ist Steve vor allem für seine natürliche Gabe bekannt, eine besondere Verbindung zu seinen Studenten und Klienten zu schaffen, die sie zu persönlichen Bestleistungen führt.

Meinart, Patrick

Patrick_Meinart_160x180px

Patrick arbeitet seit etwa 16 Jahren in der Sport- und Fitnessbranche. 1998 begann er mit seinem Studium der Psychologie u.a. in Bochum und Hagen mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie. Nach dem Abschluss zog er nach Köln, um das Studium der Sportwissenschaften anzuhängen. Er beschäftigte sich während des Studiums ausgiebig mit dem Bereich Training und Leistung und fokussierte sich in seiner Diplomarbeit auf das Fach Ernährungsmedizin. Parallel zu seinem Hauptstudium absolvierte er die Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten.

Bereits während des Studiums durfte Patrick als Personal Trainer arbeiten und spezialisierte sich auf Optimierung von Bewegungsmustern und der Leistungsdiagnostik. 2012 gründete er RELEASE FITNESS mit dem Fokus auf Training auf neurophysiologischer Basis. Einige Monate später brachte er die Sporteventreihe THECAMP ins Leben. Seitdem konzentriert er sich auf die Leistungssteigerung von kraftorientierten Athleten und durfte bereits mit Weltmeistern und Olympiateilnehmern im Bereich KDK und Olympisches Gewichtheben zusammenarbeiten. Patrick absolvierte Fortbildungen und Seminare u.a. von Charles Poliquin, Dan John und Eric Cobb. Sein Trainingsschwerpunkt liegt im Bereich Mobility und speziell in dem Neuro Athletic Training®.

Mohr, Christian

Christian_Mohr_Portrait

Christian Mohr ist der derzeit einzige deutsche Diplomsportwissenschaftler mit NFL (American Football) Profi Erfahrung . Zwischen 2004-2009 war er u.a. für die Seattle Seahawks, Philadephia Eagles und Cleveland Browns unter Vertrag. Nach seiner aktiven Karriere beendete Christian sein Studium mit dem Schwerpunkt Training und Leistung an der DSHS Köln. Er ist Gründer des MorePowerConcept und seit 2013 Mitorganisator der Prime Athletics – Athletic & Functional Training Convention. Darüber hinaus ist Christian seit mehreren Jahren als Athletik und Personal Trainer aktiv und betreut Leistungs- und Breitensportler u.a. aktuell das Team der Shock Doctor Titans/Pantarei (MMA und Luta Livre). Zusätzlich zu dem physiologischen Training widmet sich Christian als Life Kinetik Coach auch dem Training der mentalen Leistungsfähigkeit. Hochmotiviert gibt er seinen großen Erfahrungsschatz aus dem Profisport auch als Referent und Dozent an andere Trainer weiter.

Müller, Stephan

stephan

Stephan Müller ist Ernährungsberater und Personal Fitness Trainer zahlreicher Top Sportler, Olympiasieger und Weltmeister, u.a. für die österreichischen Skispringer. Der TÜV-geprüfte Personal Fitness Trainer und mehrfacher Buchautor ist Sportlehrer und Sporttherapeut sowie Inhaber der PT Lounge und des GluckerKolleg, eines der erfolgreichsten Institute, wenn es um Aus- und Weiterbildung von Personal Fitness Trainern und Ernährungsberatern in D, A und CH geht. Als Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes Personal Training e.V. setzt er sich für die Belange von Personal Fitness Trainern weltweit ein.

Myers, Thomas

Thomas_Myers_Portrait

Thomas Myers ist der Autor von Anatomy Trains (Elsevier, 2001, 2014) und Mitverfasser von Fascial Release for Structural Balance (North Atlantic, 2010). Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern bietet Myers internationale Fortbildungen an, ebenso auch eine Zertifizierung in KMI Structural Integration (www.anatomytrains.com). Er lebt, schreibt und segelt mit seiner Partnerin Quan und allerhand Tieren vor der Küste Maines.

Neidhard, Silvester

Silvester-Neidhardt_sw

Silvester Neidhardt ist Sportlehrer, Betriebswirt & Personal Trainer. Als ehemaliger Skirennläufer und ehemaliger Nationaltrainer DSV verfügt er über eine große Erfahrung im Training mit Spitzensportlern. Er ist Dozent für Personal Training A-Lizenz, Mental Coaching sowie der Functional Training A-Lizenz.

Pfitzer, Dr. Torsten

BLACKROLL

Dr. rer. nat. Torsten Pfitzer ist Therapeut, Medical Trainer und Heilpraktiker mit einer Praxis in München. Er ist Experte in ganzheitlicher Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat, insbesondere für Rückenschmerzen. Seine Erfahrungen und sein Wissen aus zahlreichen Zusatzausbildungen auf Gebieten wie Myofaszial-Kinematik, Osteopathie, Ernährungstherapie und auch psycho-emotionaler Kinesiologie gibt er außer in der täglichen Praxis auch in Vorträgen, Workshops und Büchern weiter. Sein Bestreben ist es, seine Patienten mit einem ganzheitlichen 4-Säulen-Konzept ursächlich und nachhaltig von ihren Schmerzen zu befreien.

Mehr unter www.DrPfitzer.de oder folge auf Facebook www.facebook.com/DrPfitzer.de

Piechocinski, Lukas

Lukas_Piechocinski

Lukas ist EXOS Performance Specialist und Referent für den Functional Movement Screen. Mit seiner Expertise in den Bereichen der Bewegungsdiagnostik ergänzt er seit 2015 das Team um Eberhard Schlömmer. Seine langjährige Erfahrung im Bereich der EXOS (ehemals Athletes Performance) Trainingsmethodologie fließt ein in seine Seminargestaltung, so dass der Praxisbezug, sei es mit dem Team, der Kleingruppe oder im Personal Training, im Mittelpunkt seiner Vorträge steht.

Pürzel, Andreas

Andreas Pürzel_260x180

Andreas Pürzel, Jahrgang 1985, ist seit über zehn Jahren hauptberuflich in der Fitnessbranche tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter von „Intelligent Strength Education GmbH“ (http:// intelligentstrength.at) und Intelligent Strength Curl & Shrug Gym GmbH (http://intelligentstrength.at) hebt er „Fitness“ auf ein neues Level. Er ist Autor von zahlreichen unvergleichbaren Fachbüchern (http://intelligentstrength.at/produktkategorie/produkte/buecher/) und exklusiven Trainerausbildungen (http://intelligentstrength.at/produkt/dipl-strength-coach-ausbildung/). Im März 2015 eröffnet er in Wien „Das Gym“ (http://intelligentstrength.at) – eine Kombination aus allen Werkzeugen, welche für das Erreichen von unterschiedlichen körperlichen Zielen notwendig sind. Eindrücke seiner Tätigkeit werden auf der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/IntelligentStrength/) von Intelligent Strength präsentiert.

Reinhold, Mike

Mike_Reinold

Mike Reinold gilt als Experte im Bereich Sportmedizin und orthopädische Rehabilitation. Als Physiotherapeut, Athletik-Trainer und Certified Strength & Conditioning Specialist befasst er sich mit allen möglichen Problemen, die die Schulter, den Ellbogen und das Knie betreffen, sowie deren Lösung. Er hat intensiv mit einer Reihe von Profisportlern zusammengearbeitet und sich dabei vor allem mit der Behandlung von Wurfverletzungen bei Baseball-Spielern befasst. Neben seiner praktischen Arbeit hat er mit zahlreichen Laboruntersuchungen, biomechanischen Analysen und klinischen Ergebnisstudien einen großen wissenschaftlichen Beitrag geleistet.

Michael ist zurzeit stellvertretender Leiter des medizinischen Stabs und Athletik-Cheftrainer der Boston Red Sox, den Siegern der World Series 2007. Er ist außerdem Koordinator für Forschung und Lehre in der Rehabilitation an der Abteilung für orthopädische Chirurgie, Fachbereich Sportmedizin, des Massachusetts General Hospital im MGH Sports Center, Boston. Außerdem ist Michael Lehrbeauftragter an der Northeastern University für das Promotionsstudium im Fach Physiotherapie. Michael war zuvor Leiter der physiotherapeutischen Einrichtung „Champion Sports Medicine“ und Koordinator für Rehabilitationsforschung & klinische Ausbildung am American Sports Medicine Institute in Birmingham, AL.

Rippetoe, Mark

rippetoeMark Rippetoe begann seine Karriere 1978 in der Fitnessbranche. Seit 1984 ist er Inhaber des Wichita Falls Athletic Club. Er war 10 Jahre lang als Kraftdreikämpfer (Wettkampfsportart der Schwerathletik, bestehend aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben) aktiv, nahm an Wettkämpfen teil und hat in der Folgezeit nicht nur viele Gewichtheber und Athleten betreut, sondern auch Tausenden von Freizeitsportlern dabei geholfen, ihre Kraft und Leistung zu verbessern.

Rooney, Martin

martinrooney

Martin ist international anerkannter Vorreiter im Bereich des Kraft- und Konditionstrainings und Erfinder von „Training for Warriors“. Neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei der Parisi Speed School, trainiert und betreut Martin Rooney zahlreiche Olympiasieger. Seine Bücher „Training for Warriors” (seit Juni 2012 auf Deutsch erhältlich) und „Train to Win” spiegeln sein großes Fachwissen wider. Sein Engagement im Profisport des United States Bob Team von 1995-2000 sowie seine weltweiten Trainingscamps unterstreichen seine Authentizität. Mehr Informationen zu Training For Warriors findest du auf http://www.trainingforwarriors.de/

Roßmann, Markus

markus_rossmann

Markus beendete 1989 sein Hochschulstudium an der Technischen Universität München als Diplomsportlehrer mit dem Schwerpunkt Rehabilitation/Prävention. Nach einem Auslandsaufenthalt in Kanada war er mehrere Jahre in der kommerziellen Fitnessbranche als Fachmann für Gesundheitssport tätig. 1994 wechselte er in den Rehabilitationsbereich und leitete insgesamt 10 Jahre, zunächst in Berlin, dann in Erding, die Abteilung der Medizinischen Trainingstherapie von zwei großen orthopädischen ambulanten Rehazentren. 2004 beendete er seine Ausbildung als Certified Rolfer™ und ist seitdem selbständig tätig. Seine feinfühligen Hände und seine Empathie haben bis heute schon vielen Klienten geholfen. Seine feinfühligen Hände und seine Empathie haben bis heute schon vielen Klienten geholfen.

Sandig, Dennis

Dennis_Sandig_Porträt_sw

Dennis war Sportler mit Herzblut und begann seine sportliche Laufbahn zunächst komplex mit der Leichtathletik. Als Spross einer Radsportfamilie entdeckte der Neffe von Didi Thurau früh seine Liebe zum Rennrad. Krafttraining und Eisschnellauf brachten den nötigen Ausgleich. Nach dem Studium der Sportwissenschaften, Sportmedizin und Psychologie arbeitete er an der Universität des Saarlandes und später 3 Jahre am Institut für Sportwissenschaften der Julius-Maximilians Universität in Würzburg.

Als Autor beschäftigt sich Dennis Sandig mit qualitativen Ansätzen der Trainingslehre und hinterfragt etablierte Ansätze der Trainingswissenschaften. Als Experte und Dozent hält Dennis Sandig Vorträge zu Funktionellen Bewegungssystemen, Kraft- und Ausdauertraining für das Perform Better Insitute. Er ist Mitbegründer der iQ athletik GmbH, der „Initiative für ehrliches Training“ atleta.de und steht so für eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Sportpraxis. Aktuell trainiert er viele Profisportler, wie das Team Stuttgart Continental Team, Björn Thurau (Europcar), Ralf Matzka (NetApp), Christian Mager (Team Stölting), Grischa Janorschke (Team Vorarlberg) und viele weitere erfolgreiche Radsportler.

Santana, Juan Carlos

santana

Juan Carlos Santana, MEd, CSCS, ist Gründer und Leiter des Institute of Human Performance (IHP) in Boca Raton, Florida. IHP gilt als eine der Top-Trainingseinrichtungen der Welt und als bestes Zentrum für Core-Training in den Vereinigten Staaten. Santana ist seit mehr als zwei Jahrzehnten fester Bestandteil verschiedener Sportteams an der Florida Atlantic University. Er ist verantwortlich für die Kraft- und Konditionsprogramme der Männerteams im Basketball sowie im Cross Country (Mountainbike) und im Schwimmsport von Männern und Frauen.

Schinke, Björn

Björn Schinke Trainer Olympic Lifting

Björn Schinke ist Diplom-Sportwissenschaftler, 2001-2007 Sportstudium und Abschluss an der Deutschen Sporthochschule Köln. 2008-2011 freiberuflicher Fitness- & Personal Trainer, Holmes Place Köln-MediaPark und privat, 2009-2010 Coaching Coordinator und 2010-2011 Gym Manager Holmes Place Köln-MediaPark. Seit Oktober 2011 hauptberuflich, selbstständiger Personal Trainer. Insgesamt 10 Jahre Leistungssport Rudern, zuletzt Athlet in der 1.RuderBundesliga. Kraft- und Athletiktrainer in der 1. RuderBundesliga; Teams: 5-facher Liga-Champion Männer-Achter des Crefelder Ruder Club 1883 e.V. & Renn Rudergemeinschaft Mülheim a.d. Ruhr. 2013 2x erfolgreiche Teilnahme „Langhantel-Workshop für CrossFit-Trainer“ BVDG, Frank Mantek 2013 C-Trainer Gewichtheben Olympischer Zweikampf (Reißen/Stoßen), BVDG 2013 C-Trainer Gewichtheben Kraft-Dreikampf (Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben), BVDG 2013 CrossFit Level 1-Trainer.

Schleip, Dr. Robert

DrSchleip_SW

Dr. biol.hum. Dipl.Psych. Robert Schleip; internationaler Rolfing® Instructor und internationaler Fascial Anatomy Teacher.
Robert ist seit 1978 Certified Advanced Rolfer™ und seit 1987 Feldenkrais Lehrer.
Er leitet das Fascia Research Project der Universität Ulm, das international eine führende Rolle in der Faszienforschung einnimmt (
www.fasciaresearch.de).
Roberts humanbiologische Doktorarbeit über aktive Faszienkontraktilität wurde mit dem angesehenen Vladimir Janda Preis für muskuloskeletale Medizin ausgezeichnet.
Eine besondere Spezialität seiner privaten Rolfing Praxis ist die Arbeit mit Skoliosen. Seine Lehrtätigkeit betont die gezielte Stimulation des neuro-myofaszialen Netzes und orientiert sich an psychosozialen Werten der menschlichen Wachstumsbewegung.
Robert ist Gründungsmitglied der Fascial Fitness Association (
www.fascial-fitness.de) und trägt mit seinen Studienergebnissen zur Ausbildung der zertifizierten Faszientrainer bei.

Schlömmer, Eberhard

eberhart-schloemmer

Eberhard ist Diplom-Sportwissenschaftler, Personaltrainer und Gründer der Outdoor-Circuit-Bewegung. Er hat jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Trainern, Physiotherapeuten und Medizinern. Eberhard Schlömmer ist zudem offizieller deutscher Functional Movement System Referent (FMS) und hier für Perform Better in Deutschland, Österreich und in der Schweiz tätig.

Schmidtlein, Oliver

Schmidtlein

Oliver Schmidtlein ist Gründer und Inhaber der Praxis OSPHYSIO® training & therapie und leitet zusammen mit Matthias Keller das OSINSTITUT Bewegung für Orthopädie und Sportmedizin. Oliver Schmidtlein war unter anderem beim TSV 1860 München, FC Bayern München und der deutschen Fußballnationalmannschaft als Physiotherapeut und Athletiktrainer tätig und betreut im Moment das deutsche Davis Cup Team als Physiotherapeut. Zu seinen therapeutischen Schwerpunkten gehören die Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie und alle Formen des medizinischen und funktionellen Trainings.

Schmieder, Philip

philippschmieder

Diplom Sportwissenschaftler Philip Schmieder ist seit 2009 selbstständiger Personal Trainer und arbeitet seit 2014 bei Urban Athletes in Köln. Dort bietet er Personaltraining und Coaching für alle Sportinteressierten an, die Fortschritte im Bereich Energielevel, Kraft und Körperkomposition machen wollen. Er hat unter anderem mit Eishockeyspieler und Olympia Goldmedaillengewinner Daniel Tjernqvist und Fußballerin Lise Munk (1. Frauen-Bundesliga und Dänische Nationalmannschaft) zusammengearbeitet. Mehr Infos zu Philip unter www.schmiedertrainer.de

Schömburg-Heuck, Ingalena

ingi

Ingalena ist ehemalige deutsche Langstreckenläuferin, deutsche U23 Meisterin über 5.000 und 10.000 Meter sowie deutsche Vizemeisterin über 5.000 Meter im Erwachsenenbereich. 2011 hat Ingalena ihr Studium im Bereich Sportwissenschaften an der TU München abgeschlossen. Zwei Jahre später erklärte sie aufgrund anhaltender Fußprobleme Ihren Rücktritt und ist seither als Trainerin und Beraterin tätig.

Schregle, Greta

Greta_Schregle_Ernährungswissenschaftlerin

Greta Schregle ist Referentin für Qualitätsmanagement im Bereich Ernährungsmanagement und Diätetik bei einem Catering Großkonzern. Sie hat Ernährungswissenschaften und Ökotrophologie an der Justus-Liebig Universität in Gießen studiert und abgeschlossen. Ihre Masterthesis wurde im Jahr 2013 mit dem OECOTROPHICA-Preis vom Verband der Oecotrophologen e.V. ausgezeichnet. Sie ist CrossFit Level 1 Trainerin und hat die CrossFit Gymnastic Certification absolviert. Bis 2007 war Greta aktive Leistungsturnerin.

Schuhn, Jutta

jutta_schuhn_portrait

Jutta Schuhn ist Diplomsportwissenschaftlerin und Reebok Mastertrainer sowie Beraterin, internationale Presenterin, Tanztherapeutin. Sie ist bekannt aus diversen TV-Fitnessserien „Joyrobic“, „Fit Forever“ und „Body Feeling“. Neben Ihrer Tätigkeit im Fernsehen, ist Sie auch Autorin zahlreicher Bücher z. B. Bodystyling 40+. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung unterschiedlicher Programm von Firmen wie Bonaqua, MFT-Multifunktionale Trainingsgeräte sowie z.B. „AthleticFitness“ von Fitness First.

Sobotta, Peter

petersobotta

Peter Sobotta ist aktiver UFC Kämpfer und Trainer des aktuell erfolgreichsten deutschen MMA Teams „Planet Eater“. Im Alter von 17 Jahren bestritt Peter Sobotta seinen ersten professionellen MMA-Kampf. 2009 verpflichtete die UFC, die größte MMA-Organisation der Welt, den damals 22-Jährigen für insgesamt vier Kämpfe.

Nach drei Punkt-Niederlagen gab Ende November 2010 Peter Sobottas Management bekannt, dass er vorerst nicht mehr für die UFC kämpfen wird. Doch Peter kämpfte sich nach einer einjährigen Abstinenz vom Kampfsport zurück und begann wieder mit den Wettkämpfen. Im Jahr 2012 wendete sich das Blatt und es sollte das bis dato beste Jahr in Peters MMA Karriere werden.

Nach fünf Erst-Runden-Siegen in 2012 kam der Anruf der UFC. Die MMA Championsleague wollte Peter Sobotta wieder zurück in den Kader nehmen und der erste Kampf folgte zwei Monate nach Vertragsunterzeichnung.

Peter Sobotta ist aktuell die deutsche Nr.1 im Weltergewicht im MMA. Mehr Infos zu Peter unter www.petersobotta.de

Somerset, Dean

Dean-Somerset-Workout

Dean Somerset ist Personaltrainer, Autor und international tätiger Referent, der sich hauptsächlich mit Verletzungen und der Behandlung körperlicher Dysfunktionen befasst und diese durch maßgeschneiderte Übungsprogramme zu beheben versucht. Zu seinen Klienten zählen Patienten mit Gelenkprothesen, Herzproblemen, Nervenleiden, Rückenmarksverletzungen und Krebserkrankungen, aber auch Topläufer und Feuerwehrleute. Das Training gestaltet sich am einfachsten, wenn man weiß, wo man anfangen soll, und deshalb versucht er, verschiedene Bewertungsansätze zu verwenden, unter anderem orthopädische Funktionstests, den Functional Movement Screen sowie submaximale und maximale Ausdauertests, welche die maximale Sauerstoffaufnahme messen. In jedem Menschen steckt ein wilder Athlet, der es verdient zu wissen, wie es sich anfühlt, mit einem sicheren, effektiven Programm seine sportlichen Grenzen auszuloten. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Dean Somerset http://deansomerset.com.

Stäbler, Sebastian

Profilbild_Staebler

Sebastian Stäbler, DOSB anerkannter Sportphysiotherapeut und Manualtherapeut eröffnete 2008 seine erste Praxis „Physioworld“, in der er auch nach seiner eigenen aktiven Laufbahn die Legionäre (Baseball Regensburg) und andere Spitzenathleten betreut. 2009 gründete Sebastian das Unternehmen „TWP – Trainieren-wie-Profis“, in dem kompetentes Athletiktraining für Mannschaften und Einzelsportler angeboten wird. Seit 2011 kam das Unternehmen STREET-FIT hinzu, in welchem Functional Training angeboten wird.

Als erfahrener Therapeut und Experte für Perform Better vermittelt Sebastian Stäbler das Wissen und die Praxis rund um das Thema Physioflossing. Hier integriert Sebastian sowohl Elemente aus dem Functional Training als auch Komponenten aus dem Mobility Training mit Miniband und Superbands.

Starrett, Kelly

KellyStarret_Profil_sw

Dr. Kelly Starrett ist Trainer, Physiotherapeut, Autor, Referent und der Begründer des CrossFit-Blogs MobilityWOD.com. Das Onlineportal revolutionierte das Verständnis vieler Sportler über menschliche Bewegung und sportliche Leistung. Seit 2009 hält Kelly Starrett Vorträge über die Schlüsselbedeutung guter Beweglichkeit und korrekter Bewegungsaufführung, um die Leistung im Sport zu optimieren. Eine Grundidee seines Konzepts ist es, dass jeder Sportler bis zu einem gewissen Grad selbst in der Lage sein sollte, sich zu therapieren.

Sukopp, Dr. Till

TS

Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Sportwissenschaftler hat Till Sukopp zum Doktor der Sportwissenschaften im Fach Sportmedizin promoviert. Till ist Geschäftsführer der Health Conception GmbH, ist international vielfach zertifizierter Functional Training Instructor, Functional Movement Specialist und gehört zu den führenden Kettlebell- und Sandbag-Ausbildern im deutschsprachigen Raum. Till Sukopp ist einer der anerkanntesten deutschen Autoren der Fitnessbranche und hat zahlreiche Fachartikeln, Bücher, Videos und DVDs veröffentlicht.

Tengler, Denis

denis-tengler

Denis ist Heilpraktiker mit eigener Praxis in Seeheim-Jugenheim. Der Fachautor, SIT-Entwickler und Strength-Coach erarbeitet mit internationalen Leistungssportlern Methoden zur Optimierung der Primärsportart und betreut seine Klienten ganzheitlich im Rahmen der alternativen Sportmedizin.

Unsöld, Wolfgang

Unsöld

Coach Wolfgang Unsöld leitet das Your Personal Strength Institute in Stuttgart. Das YPSI bietet Seminare für Personaltrainer und Coaches, sowie Personaltraining und Beratung für Jeden, von Student bis Spitzensportler an. Er hat in den letzten Jahren mit über 100 Spitzensportlern, wie z.B. Ju Jitsu Weltmeisterin Romy Korn, dem ungarischen Shorttrack Speedskating Nationalteam und Fußball Nationalspielern aus 6 Ländern gearbeitet. Mehr Infos zu seiner Arbeit unter YPSI.de und KeinFitnessstudio.de

Verstegen, Mark

Mark-Verstegen_1

Mark Verstegen gilt auf dem Gebiet der Leistungsoptimierung im Sport weltweit als einer der innovativsten Experten. Als Eigentümer des zukunftsweisenden Trainingszentrums EXOS (ehemals Athletes‘ Performance) leitet er Teams von Sport- und Ernährungsexperten, die weltbekannte Spitzensportler trainieren. 2006 und 2010 bereitete er die deutsche Nationalmannschaft als Fitnesscoach auf die Fußballweltmeisterschaft vor.

Weingroff, Charlie

Charlie Weingroff

Charlie Weingroff ist Doktor der Physiotherapie, Certified Athletic Trainer und Certified Strength and Conditioning Specialist. Er war leitender Therapeut und verantwortlich für körperliche Leistungsfähigkeit der Soldaten des Marines Corps Special Operations Command in Camp Lejeune, NC. Er studierte an der Hochschule Ursinus und erwarb einen Abschluss in Sportwissenschaft im Jahr 1996. Er gilt als einer der Top Trainingsexperten weltweit.

Zaher, Nicholas

Nicholas-Zaher_260x180px

Nicholas Zaher ist seit über 20 Jahren ein Fully Qualified PGA Golf Professional. In den Jahren von 2002 bis 2009 führte er zusammen mit seinem Geschäftspartner die David Leadbetter Golf Akademie (DLGA) in Deutschland und war zugleich Senior Instructor und Performance Coach. Im Jahr 2007 lernte Nick das Titleist Performance Institute (TPI) kennen und hat sich in den letzten Jahren zu einem der höchstqualifiziertesten TPI Experten in ganz Europa entwickelt. Diese Ausbildungen umfassen u.a. fundamentale Bewegungen, die Zusammenhänge zwischen Körper und Schwung, Golf Biomechanik, Fitness, Strength & Conditioning und Jugend Coaching. Sein Tätigkeitsfeld ist von einer ganzheitlichen Betrachtung geprägt. Nick ist begeisterter Sportler, mehrfacher Ironman Finisher und lebt in Berlin.