Facebook
FTM_Beitragsbild_KW30_Cook_750x600

Coaching, Functional Training

Sportverletzungen und wie man sich davor schützen kann

Eine Auseinandersetzung mit den Themen Bewegung, Fitness, Sport, allgemeinem Training und Konditionstraining ist kaum möglich, ohne auch auf Schmerzen und Sportverletzungen einzugehen. So gut wie jeder Sportler wird irgendwann mit einer mehr oder weniger schweren Verletzung konfrontiert. Die innere Einstellung und der Umgang damit sind dann maßgeblich verantwortlich dafür, wie gut die Verletzung bewältigt wird und wie schnell die Rückkehr in den Sport erfolgt.


Von: Gray Cook 29.07.2016

Sportverletzungen und wie man sich davor schützen kann

FTM_Beitragsbild_KW30_Goodman_750x600

Coaching, Functional Training, Mobility

Der Ausgangspunkt der Bewegungserzeugung: Die Grundlage der korrekten Bewegung

Die einzelnen Wirbelsäulenabschnitte weisen eine unterschiedlich hohe Beweglichkeit auf – am ausgeprägtesten ist sie bei den Halswirbeln –, aber eine gesunde Wirbel- säule kann die jeweils mögliche Bandbreite von Bewegungen ausführen. Deine Hüften, Schultern, Knie und Sprung-gelenke sind Scharniergelenke, dein Rücken nicht. Damit deine Wirbelsäule stabil bleibt, sollte die Flexibilität auf Wirbelebene minimal sein.


Von: Eric Goodman 27.07.2016

Der Ausgangspunkt der Bewegungserzeugung: Die Grundlage der korrekten Bewegung

FTM_Beitragsbild_KW29_Kraemer_750x600_neu

Functional Training, Myofascial Training

Wie wirkt Flossing auf Faszien, Gelenke und Muskulatur?

Vor einiger Zeit haben wir über die drei Wirkmechanismen des Flossings gesprochen: Schwammeffekt, Subkutane Irritation und Kinetic Resolve. Im nächsten Schritt erklären wir, wie sich die Behandlung durch Flossing und die drei bekannten Mechanismen auf Faszien, Gelenke und Muskulatur auswirken.


Von: Andreas Ahlhorn und Dennis Krämer 25.07.2016

Wie wirkt Flossing auf Faszien, Gelenke und Muskulatur?

Beliebteste Artikel des Monats

FTM_Beitragsbild_KW29_Heizmann_750x600

Gelenk-Ausrichtung für bessere Performance

Coaching, Functional Training, Mobility

Gelenk-Ausrichtung für bessere Performance

Allzu oft werden heutzutage im Bezug auf Verletzungen vorschnell gravierende Entscheidungen getroffen, die das Leben für immer verändern können. Arthrose, Impingements und andere Diagnosen klingen häufig so radikal, dass die Betroffenen meist alle Infos aufnehmen, die von „Experten“ an sie rangetragen werden. Doch helfen Tabletten, OP’s und die modere Medizin im Allgemeinen diese Welle an degenerativen Veränderungen zu bekämpfen oder gibt es Alternativen, dieser Epidemie entgegen zu wirken? Kann ich Schmerzen selbst behandeln?


Von: Benjamin Heizmann 20.07.2016

Aktuellste Artikel

FTM_Beitragsbild_KW29_Heizmann_750x600

Coaching, Functional Training, Mobility

Gelenk-Ausrichtung für bessere Performance

Allzu oft werden heutzutage im Bezug auf Verletzungen vorschnell gravierende Entscheidungen getroffen, die das Leben für immer verändern können. Arthrose, Impingements und andere Diagnosen klingen häufig so radikal, dass die Betroffenen meist alle Infos aufnehmen, die von „Experten“ an sie rangetragen werden. Doch helfen Tabletten, OP’s und die modere Medizin im Allgemeinen diese Welle an degenerativen Veränderungen zu bekämpfen oder gibt es Alternativen, dieser Epidemie entgegen zu wirken? Kann ich Schmerzen selbst behandeln?


Von: Benjamin Heizmann 20.07.2016

Gelenk-Ausrichtung für bessere Performance

FTM_Beitragsbild_KW30_Cook_750x600

Coaching, Functional Training

Körper, Geist und Seele

Training beinhaltet eine körperliche Belastung, die über einen bestimmten Zeitraum geleistet werden muss, um Wachstum, Entwicklung und Leistungsverbesserung in Hinblick auf die Erfüllung einer Aufgabe zu ermöglichen (progressives Training). Dazu ist Planung erforderlich: Du musst wissen, wann deine Höchstleistung erforderlich sein wird und wie du sie erreichen kannst (Periodisierung). Dabei ist die Psychologie ebenso wichtig wie die Physiologie.


Von: Gray Cook 18.07.2016

Körper, Geist und Seele

Weitere Artikel laden