Dr. Lee Burton schloss seine Studium über Athletik Training an der Old Dominion University mit einem Master Abschluß ab und promovierte an der Virginia Tech in den Bereichen „Health Promotion and Wellness“. Zudem ist er zertifizierter Athletiktrainer sowie Strengh and Conditioning Coach.

Als Autor veröffentlichte er zahlreiche Artikel in verschiedenen Sportmedizin Zeitschriften, ist gefragter Sprecher bei Trainer Symposien und macht zahlreiche Videoclips über die optimale Ausführung funktioneller Anwendungen sowie den Einsatz des Functional Movement Screen.

Zur Zeit berät Lee eine Vielzahl von Athleten und Vereinen der NFL, NHL in Sachen Athletiktraining und ist an der Averett University als Direktor im Bereich Atheltiktraining angestellt.

Functional Training Magazin, Functional Training