Kornelius ist Performance-Trainer, Berater und Forscher. Inhaltlich beschäftigt er sich mit den Themen motorische und physiologische Diagnostik, Trainingssteuerung sowie Testentwicklung.

Ganz besonders am Herzen liegt ihm die Betreuung von Nachwuchs- und Leistungssportlern. Bereits als Student hat er begonnen mit Leistungssportlern im Müller-Wohlfahrt-Zentrum für Orthopädie und Sportmedizin sowie am sportmedizinischen Department der University of San Diego zu arbeiten.

Forschung und Lehre sind wesentliche Bestandteile seiner Tätigkeit am Department für Sportwissenschaft der Universität der Bundeswehr München. Kornelius ist Diplom-Sportwissenschaftler (TUM), und hält einen Master of Arts in Wissenschafts- und Technikphilosophie (TUM). Seine Dissertation beschäftigt sich mit der Konstruktvalidierung des Functional Movement Screen. Außerdem ist er Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Fachbeiträge. Als Gutachter ist er für verschiedene sportwissenschaftliche Journals tätig.

Functional Training Magazin, Functional Training