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Serie zur Verbesserung der Mobilität – Füße, Teil 1

Von: Ole Foerster

29.03.2017 | Mobility, Videos

Mobility, Regeneration und viele weitere Themenbereiche aus dem Functional Training beim FT Summit in München, erfahre hier mehr dazu!

 

Im heutigen Mobilitätstipp kümmern wir uns um unsere Füße und unsere Fußmuskulatur. Da wir die meiste Zeit unseres Lebens in Schuhen verbringen ist unsere Fußmuskulatur stark degeneriert. Die Schuhe übernehmen einen Teil der Arbeit die unsere Fußmuskulatur leisten sollte. Dadurch entstehende Ansteuerungs- und Mobilitätsprobleme können die Ursache für Probleme in Knie, Hüfte oder weiter entlang der kinetischen Kette sein.

Die Übungen im Video dienen sowohl als Kräftigungsübung bzw. Übung um die motorische Kontrolle über die Fußmuskulatur wieder zu erlernen, aber auch als Test. Wenn man seine Zehen nicht einfach heben kann oder nur äußerst schwierig ist dies ein Zeichen dafür, dass man eine Dysfunktion hat, die sich auch auf andere Körperteile auswirken kann. Nach einem ersten Test ist es sinnvoll, die Plantarfaszie und die untere Extremität auszurollen und im Anschluss die Übungen aus dem Video auszuführen. Hierbei kann man auch beobachten, ob das ausrollen schon einen Unterschied in der Fähigkeit zur Ansteuerung macht.

Die Wiederholungsanzahl für die einzelnen Übungen ist sehr individuell. Unser Ziel sollte sein, die ersten beiden Übungen für mindestens 15 Sekunden ohne Probleme halten zu können. Das heißt, je nach Startpunkt versuchen wir uns den 15 Sekunden anzunähern. Anfangs könnten das zum Beispiel fünf Runden à drei Sekunden halten sein. Für die letzten beiden Übungen sollte eine saubere Ausführung ohne Kompensation das Ziel sein. Also zum Beispiel das Zusammenziehen der Zehen zu schaffen, ohne die Zehen gleichzeitig zu beugen. Die Übungen kann man in einem Warmup einbauen, in einer eigenen kleinen Einheit absolvieren oder in den Alltag einbauen – z.B. immer während dem Zähne putzen üben.

Außerdem sind barfuß gehen und trainieren bzw. mit Minimalschuhen gehen und trainieren hilfreich um unsere Fußmuskulatur wieder aufzuwecken und zu fordern. Denn auch der sensorische Input den wir durch unsere Füße bekommen, wird uns durch Schuhe genommen, spielt aber eine wichtige Rolle für Gelenkpositionierung und Aktivierung unserer Muskulatur im ganzen Körper.

 

Euer Ole Foerster

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